Der Studiengang Computervisualistik

Computervisualistik ist ein Informatikstudiengang mit den Schwerpunkten Computergrafik und Bildverarbeitung. Es geht vorwiegend darum, wie Computer „sehen lernen“ und wie mit ihrer Hilfe Bilder erzeugt werden können.

Du lernst also weniger den Umgang mit Grafiksoftware, sondern vielmehr wie man diese entwickelt. Natürlich ist ein Gespür für Optik und Ästhetik hilfreich, primär beschäftigst du dich aber mit Mathematik und Programmierung. Außerdem belegst du allgemeine Informatikfächer wie z.B. Softwaretechnik, so dass später auch klassische IT-Berufe in Frage kommen.

Normalform, dargestellt durch Vektoren über einem Polygon Rasterdarstellung eines Polygons Kantenglättung einer Linie durch Interpolation der Farbwerte benachbarter Pixel
Normalform, Rasterdarstellung eines Polygons, Kantenglättung (Anti-Aliasing) einer Linie
5 Punkte, 5 Punkte durch 4 Linien verbunden, 5 Punkte durch 5 Linien verbunden, 5 Punkte durch 5 Linien verbunden mit gelber Innenfläche
Primitivtypen in OpenGL

Das Studium umfasst interdisziplinäre und praktische Bereiche. Beispielsweise kannst du im Projektpraktikum im Team an einem Robotikprojekt teilnehmen oder eine App programmieren.

Drahtgittermodell eines Stuhls in einem Raum, gerenderte Darstellung eines Stuhls in einem Raum unterscheidliche Wege des Lichts zum Auge ein Roboter namens Lisa
Ergebnis der Bildberechnung mit Radiosity, Beleuchtungsmodell, Roboter 'Lisa'

Computervisualistik ist weder ein leichter noch ein besonders schwerer Studiengang, er ist arbeitsintensiv, du kannst mit dem erworbenen Wissen und den Fähigkeiten aber auch viel erreichen. Wenn du dich für Computergrafik und Bildverarbeitung interessierst, bist du bei uns genau richtig!

In dem nachfolgenden Video erzählen CV-Absolventen und Studierende über ihren Studiengang:

CV-Absolventen

Hier siehst du ein kurzes Interview mit dem für CV zuständigen Professor, bei dem du als Computervisualistik-Studierender sicher einige Veranstaltungen besuchen wirst:

Screenshot: Interview Professor Müller
Prof. Müller – Leiter des Institutes für Computervisualistik
  • Logo IWM
  • Logo Methodenzentrum
  • Logo Uni Koblenz · Landau